Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin & Naturheilkunde

Svetlana Mattijat

Heilpraktikerin Akupunktur

Die Balance Methode nach Dr. Tan

Als Therapeut für klassische Akupunktur stößt man im Rahmen der kontinuierlichen Weiterbildung zwangsläufig auf Akupunkturmethoden, die eine Weiterentwicklung beziehungsweise Spezialisierung der allgemeinen klassischen Methoden darstellen.

Eine solche Methode, Die Balance Methode, wurde von dem chinesischen Arzt Dr. Richard Tan entwickelt und gelehrt. Heute wird seine Methode von seinen Schülern im Rahmen der Si Yuan Gemeinschaft als Si Yuan Balance Methode weiter gelehrt und weltweit verbreitet. Dies geschieht über Seminare, die international stattfinden.

Die Teilnahme an mehreren Seminaren in der Schweiz und in Deutschland befähigen mich, meinen Patienten die Schmerzbehandlung auf Grundlage dieser Methodik anzubieten. Die Seminaraktivitäten werden aufgrund der Covid 19 Situation momentan in Form von Onlinevorlesungen fortgeführt und von mir weiterhin regelmäßig wahrgenommen.

Die im Folgenden aufgelisteten sowie weitere Krankheitsbilder lassen sich mit der Balance Methode gut behandeln:


Die Balance Methode unterscheidet sich von der herkömmlichen Akupunktur durch folgende Besonderheiten:



Eine Behandlungsserie wird unterteilt in drei Phasen:

Intensivphase

Es finden Akupunktursitzungen in kurzen Abständen statt. 2-3 mal pro Woche für 1-4 Wochen um die Symptome zu reduzieren oder schnell verschwinden zu lassen. Diese Phase ist wichtig, je kürzer der Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen ist, desto mehr reduziert sich die notwendige Anzahl insgesamt. Für Selbstzahler biete ich die Möglichkeit eines Paketpreises an, z.B. 5 Behandlungen zum Festpreis.

Stabilisierungsphase

Es sollten im Anschluß noch für 1-3 Wochen je eine Sitzung pro Woche stattfinden um das Therapieergebnis zu stabilisieren.

Erhaltungsphase

Um das Therapieergebnis langfristig zu erhalten, können weitere Sitzungen in größeren Zeitabständen sinnvoll sein. Dies kann, je nach den individuellen Umständen, einmal monatlich bis einmal vierteljährlich sein. Besonders bei bestehenden strukturellen oder anatomischen Ursachen der Erkrankung sind diese weiteren Sitzungen angezeigt. Gleiches gilt wenn der Patient regelmäßig erschwerenden Faktoren wie Stress oder beruflich bedingten körperlichen Belastungen ausgesetzt ist.